9. August 2016 – Kinderferienspaß vom Bauernverband Liedolsheim und der IG FALL 2000

Am Freitag, den 19. Aug. 2016 fand der diesjährige Kinderferienspaß auf dem Birkenhof der Fam. Sigurt und Monika Zimmermann statt.

Die Kinder trafen gegen 14:00 Uhr ein und wurden von Sigurt herzlich begrüßt. 1. Programmpunkt war ein Besuch auf dem Weidenhof bei Familie Wenz, wo der Kuhstall besichtigt wurde. Nach der Besichtigung gab es noch frische, gekühlte Milch für die Teilnehmer. Danach ging es wieder zurück auf den Birkenhof. Dort wurde den Kindern die verschiedenen Feldfrüchte erklärt und erzählt. Imker Thomas S. erzählte etwas über die Bienenhaltung und die Honigerzeugung. Alte landwirtschaftliche Geräte wurden den Kindern vorgestellt und deren Handhabung erklärt. Anschließend fuhr man mit zwei von Traktoren gezogenen Anhänger durch die Felder zu Bolzhof, wo die Annahme und der weitere Weg des Getreides erklärt wurde. Bei der Weiterfahrt waren die Fahrgäste sehr ausgelassen. Die Traktorfahrer wurde angefeuert, schneller zu fahren und dann wurde noch aus voller Inbrunst gesungen. Zurück auf dem Birkenhof ging man noch zu den Pferden. Das anschließende Vesper schmeckte allen vorzüglich. Bis zum Schluss gegen 18.00 Uhr wurden noch einige Spiele gemacht.