16. August. 2013 – Gemeinsamer Kinderferientag der IG FALL 2000 und dem Bauernverband Ortsverband Dettenheim

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Ferienspaß der IG FALL 2000 und dem Bauernverband statt.

Pünktlich um 14.00 Uhr trafen die Kinder auf dem Birkenhof der Fam. Zimmermann ein. Nach der Begrüßung stellte der Landwirt Achim Roth die landwirtschaftlichen Produkte unserer Region vor und erklärte was daraus hergestellt wird. Anschließend ging es zum Bauern Wenz um die Kühe und Kälbchen anzuschauen. Wo kommt die Milch her? Wie kommt die Milch in die Verpackung? All das erklärte uns Bauer Wenz. Mit den bereitgestellten Anhängern und den Oldtimer-Schlepper und den Fahrern Ludwig Westenfelder und Achim Roth machten sich die Kinder und Betreuer auf den Weg in die Hauptstraße 122. Dort zeigte Ludwig den Kindern wie die landwirtschaftliche Arbeit früher bewerkstelligt wurde. Nun ging die Fahrt weiter zum Bolzhof wo ihnen Gernot Bolz seinen Betrieb mit Erfassung und Lagerung von Getreide zeigte. Nach der Besichtigung ging die Fahrt mit einem Abstecher zum Rhein zurück zum Birkenhof. Dort wartete schon ein zünftiges Vesper auf die Teilnehmer. Nach dem Vesper machten die Kinder noch ein Spiel, bis sie schließlich von ihren Eltern abgeholt wurden.