09.08.2019 – Kinderferienspaß der IG FALL und dem Bauernverband

Der diesjährige Ferienspaß vom Bauernverband und der IG FALL stand unter dem Motto „Mit dem Oldtimer durch die Land(wirt)schaft“. Zwanzig Kinder haben sich zu dieser Veranstaltung am 9. August 2019 angemeldet. Pünktlich um 14.00 Uhr trafen die Kinder ein.

Nach einer kurzen Begrüßung ging man zum Bauer Wenz. Dort wurde zuerst der Kuhstall mit vielen Fleckviehkühen, so heißt die Rasse, angeschaut. Große Silos außerhalb des Stalles waren noch gut gefüllt mit Silage, das ist das Futter für die Kühe und die Nachzucht. In einem separaten Stall durften die Kinder die Kälbchen bewundern und natürlich auch streicheln. Herr Wenz trieb ein paar Kühe in den Melkstand. Die Kinder durften jetzt das Melken üben. Viele der Kinder staunten nicht schlecht, als sie an den Zitzen zogen, dass Milch herausspritzte. Es war für die Kinder ein großes Vergnügen. Zum Schluss der Führung gab es für die Kinder frische Milch und Kaba. Vielen Dank Johannes und Reinhard Wenz, dass wir kommen durften. Zurück auf dem Birkenhof erklärte Achim, was die Bauern hier in Liedolsheim auf den Feldern anbauen und welche Produkte daraus gemacht werden. Die Kinder konnten es kaum erwarten, die bereitgestellten Anhänger zu besteigen. Und dann ging es auch schon los. Der erste Halt war bei Ludwig. Er hat viele alte landwirtschaftliche Geräte gesammelt, die die Kinder bestaunten. Es wurde auch erklärt, dass früher fast alles in der Landwirtschaft in Handarbeit erledigt wurde. weiter fuhren wir zum Bolzhof, wo wir die Getreideannahme erklärt bekamen. Danach ging es durch die Liedolsheimer Fluren zum Rhein. Die Kinder übten sich auch gleich mit Steineweitwurf. Auf dem Birkenhof angekommen, hat Thomas seinen Mähbinder einsatzbereit gemacht und zeigte den Kindern wie zu Beginn der landwirtschaftlichen Mechanisierung, die Garben maschinell gebunden wurden. Das Dreschen des Getreides wird an unserem Bulldogtreffen am 1. September 2019 gezeigt. Zum Abschluss des Nachmittages gab es natürlich ein zünftiges Vesper mit hausgemachter Wurst von Oliver Maag und selbstgebackenes Brot.

Wir hoffen, dass alle Kinder Spaß und Unterhaltung an diesem Nachmittag hatten.